Maßatelier Kalaizis » Brautkleider, Festkleider, Kinderkleidung von Annett Kalaizis

Braut- und Festkleider

Am Anfang steht der Wunsch einer jeden Braut, an diesem, ihrem Hochzeitstag besonders schön zu sein. Man möchte die Partien, welche einem am eigenen Körper gut gefallen, ins rechte Licht gerückt wissen und andere, welche man nicht so mag, sollen kaschiert werden. Die Bewegungsfreiheit darf, trotz des körpernahen Sitzes eines Festkleides, nicht eingeschränkt sein und man möchte natürlich auch seinem zukünftigen Mann gefallen.

Bei der Gestaltung und Fertigung eines solchen Modells, weiß ich aus Erfahrung, dass man ein Stück vom Wesen seiner Trägerin in selbigem einfangen muss. Selbst bei dem Wunsch einer Kundin einmal völlig anders auszusehen, sollte dies nicht ganz außer Acht gelassen werden. Bei einer Maßanfertigung gelingt das besonders gut, weil man nach einem ersten Gespräch bestimmte Vorlieben für Farben und Proportionen erfahren und anhand der körperlichen Aspekte auch bestimmte Schnittformen bevorzugen kann.

Der Kundenwunsch steht natürlich immer an erster Stelle, im Zweifelsfall stehe ich aber mit Rat und auch umfangreicher Arbeit durch das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten bei den Anproben zur Seite. In diesen Anproben wird das Modell wie eine zweite Hülle, Stück für Stück auf den Körper modelliert und somit die Passform perfektioniert und die gestalterischen Details, wie z.B. die Lage eines Ausschnittes festgelegt. Durch diese Arbeitsweise sind auch werdende und junge Mütter mit den Wandlungen ihres Körpers und Frauen mit Figuren, die in unterschiedlicher Art und Weise vom Schnittkonstruktionssystem der Konfektion abweichen, gut bei mir aufgehoben.

Neben der perfekten Passform sollte auch die Wahl des Stoffes nicht dem Zufall überlassen werden. Für ein maßgefertigtes Festkleid verwende ich mit Vorliebe hochwertige Materialien, wie den Seidenkrepp, Seidenorganza, Shantungseide, Musselin in reiner Seide mit Perlen oder zarten Garnen bestickt, feine Tüllspitzen, changierender oder unifarbener Chiffon und unzählige mehr. Veredelte Polyesterseiden, welche den Vorteil bieten, knitterarm und waschbar zu sein, bereichern das Angebot an Naturseiden.

Wenn nun also eine ausgefeilte Schnittform und der dazu passende Stoff, dem Wunsch der Trägerin des Kleidungsstückes entspricht, setzte ich meine langjährigen handwerklich erworbenen Fertigkeiten ein, um ein besonders Kleid mit perfekter handwerklicher Verarbeitung entstehen zu lassen.